Indienhilfe

Interview mit Beate Fasse (Vorsitzende des Verein für Hilfsprojekte in Indien e. V.)

Wie kam es zu diesem Projekt?

Pater Jaison war von 2006-2011 als katholisch Geistlicher in Lemgo tätig. In dieser Zeit entstand der Verein zur Förderung von Hilfsprojekten in Indien. Pater Jaison gehört dem Karmeliterorden an, der es sich u.a. zur Aufgabe gemacht hat, den Ureinwohnern von Indien Erziehung und Bildung zu ermöglichen.

Der Indienverein unterstützt Pater Jaison bei diesen Aufgaben.

Was wurde schon getan und wofür genau?

Seit November 2011 ist Pater Jaison in Nordindien, im Staat Arunachal Pradesh in Kumari tätig. Dort ist er für acht Kirchen, eine Schule mit 550 Schüler und einem Internat mit 130 Schülern zuständig.

In den vergangenen vier Jahren wurde auf dem Gelände u.a. mit Unterstützung des Vereins ein 2-stöckiges festgemauertes Mädchenwohnheim gebaut, ein Multifunktionsfahrzeug angeschafft, eine Näherei gegründet, sowie eine Wasseraufbereitungsanlage erstellt und ein Transformator gekauft.

Als letztes wurde eine neue Küche für den Schul- und Internatsbetrieb gebaut, die mit Hilfe des Rotaract Clubs Lemgo-Lippe gebaut werden konnte. Im November 2014 nahmen wir gemeinsam erfolgreich am Suppenkasper Wettbewerb der Firma ,,Küchenstudio EP: Höft“ in Lemgo teil. Wir übergaben den ersten Preis in Höhe von 2500€ an Pater Jaison für den Neubau der Küche.

Die Vorsitzende des Vereins zur Förderung von Hilfsprojekten in Indien e.V., Beate Fasse, konnte sich schon selbst vor Ort von den Projekten ein Bild machen.

Aus einer kleinen Spende, die wir dem Indienverein letzten Herbst gemacht haben, sind Moskito-Netze für die Kinder geworden.