Helfen

ROTARACT HILFT

Helfen wollen wir überall dort, wo Hilfe gebraucht wird!

Man muss kein*e Superheld*in sein, um Großes leisten zu können. Und es muss nicht immer etwas Großes sein, um Freunde zu verbreiten und jemandem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Das beginnt im alltäglichen Leben bei jedem Menschen, aber auch als Club wollen wir gemeinsam andere unterstützen.

Ob in unserer Nachbarschaft, deutschlandweit oder international – es gibt genug zu tun. Einige Beispiele:

  • Mit kranken Kindern spielen oder
  • sich Zeit für ältere Menschen nehmen
  • Bedürftige mit Spendenpaketen unterstützen
  • Weltweite gemeinsame Spendenaktionen organisieren
  • Katastrophenhilfe vor Ort leisten

Jeder Mensch kann Hilfe gebrauchen und jeder Mensch kann Hilfestellung leisten. Beide Seiten sind glücklich und kommen so einander näher. Wir führen regelmäßig Sozialaktionen durch, denn soziales Engagement funktioniert nur mit persönlichem Einsatz. Der schönste Lohn dafür: Menschen, die sich freuen!

Beispiele für vergangene Aktionen:

Wir helfen, wo wir können. Hands-on-Aktionen sind unser Ding!

Das Plätzchenbacken im Altenzentrum macht jedes Jahr auf’s Neue Spaß…

Bei Weihnachtsmusik, Plätzchenduft und netten Gesprächen vergeht der Nachmittag immer viel zu schnell

… und zum Kochen und Basteln sind wir uns auch nicht zu schade!

Ob wir mit Beate für den Weihnachtsmarkt basteln oder gemeinsam um den Titel “Suppenkasper” kämpfen – für die Indienhilfe nehmen wir gerne Löffel und Schere in die Hand!

Was passiert, wenn man stürzt und sich ein Bein bricht? Richtig, der Rettungswagen kommt. Als Erwachsener schon keine angenehme Vorstellung, aber als Kind eine sehr beängstigende Situation. Gut, dass die Rettungsdienste in Lippe jetzt mit Tröste-Teddys ausgestattet sind! Und vom Landrat abgesegnet ist das Projekt auch…

Zu keiner anderen Zeit ist ein Tröster und Freund wichtiger, als wenn alles weh tut und man Angst hat…

Für mehr HELFEN, schau doch mal bei den News vorbei – oder auf Facebook und Instagram! Den Clip zum Thema HELFEN mit Rotaract gibt’s hier.